Dienstag, 31. Juli 2012

Sammlerstücke

Hey, ihr zwei!

Einige sammeln Pins aus aller Welt, die sie Reihe um Reihe an ein mit Stoff überzogenes Brett geheftet haben. Andere kaufen sich Modellautos, -lkws, -baustellenfahrzeuge oder den kompletten Bundeswehrfuhrpark und stellen die guten Stücke in Vitrinen aus. Dann gibt es noch die, die ihre Wohnung mit Bullis in allen Variationen schmücken. Oder die Katzen- / Hunde- / Pferde- / Hasen- / Giraffen- / Elefanten- / Löwen- / Tiger- und  Rehlein-Freunde, die liebevoll jeden Tag die Porzellan-Figürchen abstauben, die im und auf dem Wohnzimmerschrank wohnen. Die einen sammeln Kuckucksuhren, die anderen Schuhe. Du, M, sammelst Traktoren, Feuerwehrautos und alles was grün ist, und du, H, Papier und Stifte - das hast du bestimmt von mir :-)

Früher hatte ich eine Sammlung von Katzen- und Elefanten-Figuren, die aber bei jedem Umzug irgendwie geschrumpft ist. Hmmm, da sind doch noch ein paar Kartons im Keller ... ? Ja, und dann gibt es noch meine Bücher, für die ich gerne anbauen würde. Oder wenigstens für meine wolligen Schätze, die nehmen doch nicht so viel Raum ein. Immerhin lagern sie meist nur eine kurze Weile, bevor sie verstrickt werden.

Auf alle Fälle sammele ich ab sofort Taschen. Selbstgestrickte.






Das sind übrigens keine Blümchen, die auf der Taschenvorderseite zusehen sind. Das soll fiddlehead fern, frei übersetzt "Geigenkopf Farn", sein. Die jungen Triebe des Farns drehen sich wie die Schnecke einer Violine. Kannte ich vorher nicht, aber Dr. Google wusste Bescheid: Der Link zeigt, wie sie in natura aussehen. 




Fehlt eigentlich nur noch das Futter für die Tasche, damit sie sich mit Inhalt nicht so stark in die Länge zieht. Aber das Geburtstagkind, das die Tasche am frühen (!) Samstagmorgen von mir geschenkt bekommt, kann ja sehr gut nähen ... ;-)




Ganz liebe Grüße!


Notizen:
Anleitung "fiddle fern" aus dem Buch "knitting block by block" von Nicky Epstein
Garn für die Tasche: Soft Merino von Wolle-Rödel,
LL 100 m / 50 g, empfohlene Nadelstärke 4 - 5 mm, Farbe 318 (beere)
Verbrauch: 4 Knäuel, zweifädig verstrickt mit Nadelstärke 7 mm
Garn für den Fiddlehead Farn: Reste von Lang Yarns Baby-Cotton und
Regia Extra Twist Merino Color, Farbe 9325 (esprit spray)
Maße: ca. 31 x 29 cm

1 Kommentar:

  1. Toll sieht sie aus - die Tasche! Ich habe bei Ravelry auch schon ein paar auf meiner Wunschliste - aber im Moment bin ich noch mit soo vielen anderen Dingen beschäftigt...
    LG Ina

    AntwortenLöschen