Mittwoch, 5. September 2012

Die verstrickte Dienstagsfrage 36/2012

Das Wollschaf fragt gestern: "Verstrickt Ihr lieber elastische oder unelastische Garne? Und sucht Ihr Projekte manchmal einzig und allein danach aus, ob sie mit Eurer Lieblingsbeschaffenheit zu vereinbaren sind?
Vielen Dank an Martine für die heutige Frage!"

Was das fertige Werk angeht, sind mir unelastische Garne lieber. Die Griffigkeit und Festigkeit eines Baumwolle-, Seide- oder Leinenstrickstückes mag ich sehr. Meine Hände arbeiten da allerdings nicht mehr so mit, die Finger- und Handgelenke halten das ausdauernde Stricken mit starren Garnen nicht aus.

Deshalb verarbeite ich eher elastische Garne und habe hier die Sockenwolle für mich entdeckt. Ich verwende sie sogar für Oberteile, gerne auch mal in 6-fädiger Stärke.

Was noch hinzukommt ist, dass ich am liebsten Muster, vor allem Zopfmuster, stricke. Und die stricken sich  für mich mit elastischen Garnen leichter, sogar mit kleinerer Nadelstärke.

Grundsätzlich bevorzuge ich glatte Garne, wechsele nur manchmal, wenn mich die Garnbeschaffenheit besonders anspricht oder wenn jemand etwas von mir mit diesem Garn gestrickt haben will, zu Struktur-, Flausch- oder Effektgarnen. Oft bin ich aber einfach nur neugierig und will wissen, wie sich ein Garn verstrickt, egal ob es sich um ein "natürliches" oder "künstliches" Garn handelt.

Bewusst suche ich meine Strick- und Häkelprojekte nicht nach der Lieblingsbeschaffenheit aus. Wenn ich aber meine Arbeiten durchgehe, scheint es wohl doch so zu sein :-)

Wünsche allen eine schöne Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen