Montag, 13. August 2012

Zeit für Schule

Meine liebe H,

morgen ist es soweit, du darfst in die Schule gehen. So schön, dass du dich darauf freust. Du bist schon ganz aufgeregt, aber auch nervös und du sagst, du hättest manchmal sogar ein bißchen Angst. Lass dir sagen, dass das alles ganz normal ist. Immerhin weißt du ja nicht, wie das so ist, jeden Tag im Klassensaal zu sitzen. Kennst deine Lehrerin nicht, lernst neue Kinder kennen. So viel Neues, so viele Eindrücke, so viele Dinge, die erst verstanden werden wollen.

Weißt du was? Mir geht es genau so wie dir! Zudem werde ich ein bißchen wehmütig: Nicht ganz sechs Jahre ist es her, seit ich dich das erste Mal in den Armen hielt. Du mit deinem dunklen, rot-braunen Wuschelkopf. Konnte dich kaum berühren, so sehr hat meine Hand gezittert, so aufgewühlt war ich. Das lag bestimmt nicht nur an der PDA ;-) Und morgen gehst du nun in die Schule!

Ich denke auch an meine Grundschulzeit, an den ersten Schultag. Jeder hatte seine Mutter dabei, nur ich meinen Vater. Er war der Hahn im Korb mit seiner niegelnagelneuen Polaroid-Kamera ;-) Meine wunderbare Schultüte war metallic-grün und wenn ich's richtig in Erinnerung habe, war eine gelbe Ente drauf. Selbstgebastelt war die Schultüte damals nicht.

Sprüche aus meinem Poesie-Album kommen mir in den Sinn - viele nette Einträge, aber am besten habe ich mir diese gemerkt. Ein Mädel aus dem Nachbarort schrieb mir zum Beispiel: "Vor neun Jahren kamst du auf die Welt, kamst geschwommen wie ein Hecht, hattest Beinchen wie ein Specht, machtest deine Windeln voll, warst so munter und so toll. Ich liebe dich du schönes Wesen, wie'nen alten Kuhstallbesen." Sehr freundlich ;-)
Oder der war noch goldiger: "Ich hab im Traum dein Bild gesehen, da blib vor Schreck der Wecker stehen." Das 'e' in 'blieb' hatte meine Schulfreundin vergessen.
Vermute mal, die zwei haben damals schon meinen Sinn für Humor erkannt :-)

Deine Schultüte war nicht so schnell fertiggestellt. Ich mag Papier in allen Variationen, aber ich bastele eigentlich nicht damit. Lieber schreibe ich.
Nun hast du dir eine blaue Schultüte mit Hunden gewünscht. Habe daraufhin sämtliche mir bekannten realen  Bastelläden abgesucht, alle Bastelhefte durchgeblättert, die richtige Vorlage aber nicht gefunden. Die Hobby-Bastler im Umkreis hatten keine Idee. Im Kindergarten gab es ein Heft mit einer Hundemotiv-Schultütenvorlage, die aber plötzlich verschwunden ist. Naja, schön war die eh nicht. Selbst Dr. Google hatte keine Lösung. Also werden nochmal alle virtuellen Bastelläden durchwühlt. Dann endlich, bei Junghans-Wolle bin ich fündig geworden: Ein Hunde-Mobile, dass ich etwas zweckentfremdet habe.

Der Entwurf. In etwa so sollte sie aussehen.



Der Rohling mit 'Wolken' und 'Himmel'.



Die Teile des Hunde-Mobiles.

  



Eine Auswahl Schmückendes.




Die fertige Schultüte gibt es dann morgen ... :-)


Ganz liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen