Mittwoch, 18. April 2012

Von Soßen und anderen Dingen

Hallo, meine zwei Lieben,

die Italienerin in mir ist kein Fan der englischen Küche. Da kann auch der Herr Oliver nichts dran ändern. Und Minze mag ich nur im Tee und höchstens ab und zu mal ein winziges Stückchen einer Aftereight-Torte. Aber vor ein paar Tagen hätte ich doch etwas Worcestersauce für mein Cocktaildressing gebraucht. Ich weiß gar nicht mehr wie diese Worcestersauce schmeckt - irgendwie salzig hatte ich noch in Erinnerung. Also habe ich mir mit Sojasoße ausgeholfen. Ihr habt dann gemeint, "die Sooß wolle mer abber nimmie!" Ok, ok :-)

Aber wisst Ihr was in einer echten Worcestershiresauce neben Essig und Sardellen, Salz und Zucker, Zwiebeln und Koblauch noch drin ist? Tamarinde. Genau. Das sind die bräunlichen, ungefähr 5 - 20 cm großen Hülsen des Tamarindenbaumes und der wächst z. B. in Indien, in Afrika oder auch in Mexiko. In den Hülsen befinden sich die Samen und das Fruchtmark. Das Tamarindenmark wird zu Saft verarbeitet, aus dem wiederum Konfekt hergestellt wird oder der Fruchtsaft wird für Soßen weiterverwendet. Wie das Fruchtmark schmeckt? Die eine Sorte schmeckt süß und dann gibt es noch eine saure Sorte. Wir werden das mal testen ...

Und jetzt kommt's! Aus Tamarinde kann man Socken stricken! Genau. Nämlich solche ...

   

;-) Es führt mich halt immer irgendwie zu dem einen Thema ;-) ... und die KnitPro-Nadeln sind auch nicht aus Birkenholz, sondern aus Tamarinde! Seht Euch die Farben mal genauer an ... ;-)

Notizen:
Sockenwolle "Baumwoll-Lieblinge" von Tausendschön
Mein Strang "Tamarinde" ist gelb, pink, hellgrün und rost-farben.
44% Schurwolle, 42% Mercerisierte Baumwolle, 14% Polyamid
LL: 400 m / 100 g
gestrickt mit Nadelstärke 2,25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen