Mittwoch, 1. Februar 2012

Das erste Häkeln.

Meine liebe H, mein lieber M,

wisst Ihr eigentlich, wann ich angefangen habe zu stricken? Meine Mama hat es mir beigebracht. Aber Stopp: Angefangen habe ich mit dem Häkeln. Damals war ich ungefähr 5 oder 6 Jahre alt, so wie du heute, meine kleine H. Es war grüne, geribbelte Wolle, so ein komisches jägergrün - aber das war mir total egal. Es war so faszinierend, was man mit einer Nadel und Wolle anstellen kann! Ich konnte nicht aufhören zu häkeln.

Zunächst habe ich immer wieder in die erste Reihe eingestochen, Masche für Masche, habe eifrig feste Maschen gehäkelt. Gewundert habe ich mich dann schon, dass das Häkelstück in der Länge nicht gewachsen ist, sondern nur ein kleines, dickes Würstchen wurde. Eure Oma hat sich kaputt gelacht als ich mich beschwert hatte, dass das doofe Häkelding nicht in der Höhe wächst. Habe es dann aber doch kapiert und war über mein erstes Werk ganz stolz.
Später habe ich mir dann eingebildet, ich hätte Zu- und Abnahmen erfunden! Wie schon geschrieben: Es hat mich enorm fasziniert :-)

Ganz liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen