Dienstag, 1. Juli 2014

Wollspatzen

Hey Ihr zwei,
 
ich stricke immer noch :-) und mein Garn für Oberteile wird immer dünner!
 
Die Pfälzer Mädels vom Stricktreff haben sich zu einem Spontan-KAL entschlossen und stricken gemeinsam den Xanti-Pullover von Hanna Maciejewska. ...also, jede strickt sich selbst einen Pullover, nicht alle an einem ;-)
 
Bisher habe ich mich immer davor gedrückt, ein Oberteil in Fingering-Stärke zu arbeiten. Denn bei Socken muss ich schon 2- oder 2,25er Nadeln nehmen, damit das Maschenbild nicht zu locker wird und das wollte ich mir bei den vielen XL-Pullovermaschen nicht antun.
 
Aber der Pullover gefällt mir halt ausgesprochen gut, 600 g wunderschöne, zimtapfelige Wollmeisen brüten schon länger im Wollkorb vor sich hin und dann habe ich doch mutig eine Maschenprobe gewagt. Mit 3er Nadeln!
 
Ergebnis: 25 Maschen auf 10 cm Breite. Finde ich nicht schlecht, zumal 24 Maschen pro 10 cm in der Anleitung angegeben sind.
 
Das Stricken der dünnen Wolle macht mir dermaßen Spaß, dass ich meine nächsten Projekte direkt umgeplant habe. Damit das funktioniert, sorgte ich gestern gleich für Materialnachschub. Das sind meine wunderbaren, rosigen Fundstücke, günstig im Ausverkauf erstanden:


 
 
Und an Lola traue ich mich bald auch:
 
 
 
 
Aber zuerst mein Xanti. Anders als in der Anleitung angegeben, arbeite ich keine überschnittenen Schultern. Die Maschenzahl weicht natürlich auch ab, jetzt da ich mich zur Feststrickerin entwickele ;-))


 
 
Liebe Grüße!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen