Sonntag, 26. Februar 2012

First Love.

Meine liebe H, mein lieber M,

wollte Euch noch erzählen, wie das war, mit dem Stricken und mir.

Meine Mama brachte mir das Stricken bei, es war kurz vor meinem 9. Geburtstag, Herbst 1979. Das Häkeln gefiel mir schon sehr gut, aber das Stricken erst! Ich erinnere mich noch ganz genau: Die zwei Nadeln waren aus einem Nadelspiel, silber, sehr schwer, richtig spitz und glatt. Die eine Sorte Wolle war lila, die andere naturfarben. Und daraus strickte ich ein kleines Stück in kraus rechts.
Von da an verstrickte ich jedes Knäuel Wolle, das ich in die Finger bekam, zu Teddies, Kleider für meine Puppen, Topflappen usw. Besonders meine rothaarige Barbie benötigte alle paar Tage ein neues Outfit - war eben anspruchsvoll, die Dame ;-)

Meinen ersten Pullover strickte ich mit 14 Jahren: Aus lauter verschiedenen Wollresten, schön weit, wie in den 80ern üblich, aus einem großen Schachbrettmuster, jeweils im Wechsel einen Kasten kraus, einen Kasten Patentmuster. Den Pullover, so scheckig und bunt er war, ich trug in mit stolz!
Als meine Oma - Eure Ur-Oma - den Pulli sah, sagte sie nichts. Ein paar Tage später schenkte sie mir einfach die komplette Wolle für einen Pullover. 100% echte Schurwolle, naturfarben, wachsweich, wunderbar! Daraus strickte ich meinen allerersten Aran-Pullover.

Ein paar Jahre später kamen Lehre, Studium und Beruf, viel Zeit zum Stricken hatte ich nicht mehr. Erledigte kleinere Arbeiten wie Schals, Socken, Kunststrickdeckchen, nur selten noch Pullover. Irgendwie verließ mich die Muse. Stattdessen bin ich viel gereist, mein kleines Strickgepäck war trotzdem immer dabei.
In Toronto am Flughafen haben sie mich mal erwischt, entdeckten meine Schere im Handgepäck. Die Zollbeamtin fragte mich, was ich denn mit der Schere vorhätte. Sagte: "I'm knitting." Sie nickte verständnisvoll und gut war's. Heute käme ich nicht so einfach davon ...

Noch ein paar Jahre später nun Hausbau und Familiengründung, hatte auch hier genug zu tun. Ihr hält mich übrigens auch heute noch ganz schön auf Trab ;-) Erst im Herbst  2009 entdeckte ich beim Einkaufen eine neue Ausgabe der Zeitschrift "Verena" mit tollen Pullovern aus Aran- und keltischen Mustern - und da packte es mich wieder! Strickte mit einfachen Mustern Pullover für Euch, um zusehen, ob ich's überhaupt noch kann. Und - es geht wieder - the knitting bug has grabbed me again!

Ganz liebe Grüße!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen