Mittwoch, 24. September 2014

Der Spezialist

Hallo, mein lieber M,

meinen 100. Blogeintrag widme ich dir. Habe es tatsächlich geschafft, 100 mal einen Mini-Einblick in unser Leben zu geben. 100 mal. In zweieinhalb Jahren. Immerhin!

Du und deine Schwester, ihr erwartet absolute, genaueste Gerechtigkeit von mir. Wenn ich dem einen etwas gebe, muss ich dies dem anderen genauso schenken. Ist ja auch richtig so. Ich achte peinlichst darauf, jedem gerecht zu werden. Dabei seid ihr beide so verschieden.
Trotzdem frage ich mich, woher ihr wisst, wie man Strichlisten führt und wie teilt ihr die ein. Wo versteckt ihr euer schwarzes Buch?

Also gut, damit es keine Reklamationen gibt, hier dein Tagebucheintrag zum Schulanfang:

Du hast es mir leicht gemacht, denn ich musste keine Pinguin-Schultüte basteln. Deine Schultüte hast du nämlich in Frankenthal entdeckt. Passend zum Schulranzen ist alles dunkelblau mit einem Feuerwehrauto drauf. Innerhalb 10 Minuten hatten wir unseren Einkauf erledigt. Das habt ihr Männer einfach drauf, ihr wisst was ihr wollt - unn ferddich.
Für deine Schwester bin ich mindestens eine Stunde zwischen den Regalen rumgeturnt, hatte nacheinander drei Schulranzen ausgesucht, um dann den vierten endlich zu kaufen.
 
Dafür hatte ich wiederum Zeit, dir einen grünen Loop zu stricken. Das Garn habe ich extra nach deinen Wünschen gefärbt.
 
 
 
 
 
 

 
Gleichberechtigung. Das Garn für das Tuch deiner Schwester habe ich in ihren Lieblingsfarben gefärbt: Blau, Türkis und Lila.
 
 


 
 
 
Noch etwas ist anders. Deine Schwester kam die letzten zwei Jahre jeden Tag aus der Schule heim, erzählte haarklein, was alles passiert ist, was sie gemacht hat, was wer wann und wo erzählt hat, was morgen alles passiert, was sie morgen machen wird und was wer wann und wo am nächsten Tag macht, sagt und tut. Und ihre Lehrerin fragt mich dann, ob ich H jeden Tag einem Interview unterziehen würde! Nebenher geschrieben, bin eh soooo glücklich und froh, dass du diese Lehrperson, diese "Mama # 2", wie sie sich selbst nennt, nicht bekommen hast! Aber das ist eine andere Geschichte, die ich später mal aufschreibe.
 
Also, du kommst heim und erzählst ... nichts. Nada. Rien. Das ist auch irgendwie beunruhigend. "Wie war's heute?" - "Gut." Dabei belasse ich es und vertraue darauf, dass es so ist. Gleichzeitig stehen meine mütterlichen Sensoren auf Empfang.
 
Wieder ein Unterschied: Deine Schwester wusste seit sie sprechen konnte, dass sie mal Astronautin wird. Was sie alles erforschen will, hat sie mir auch schon bildhaft dargestellt.
Und du? Wenn Opa fragt, was du mal werden willst, kommt als Antwort: "Das weiß ich heute doch nicht!"
 
Dafür mache ich mir so meine Gedanken:
 
Koch?
Deine Liebe zum Kochen hast du als allererstes entdeckt. Bist überall dabei, wenn ich oder die anderen Spitzenköche aus Funk und Fernsehen in der Küche werkeln. Überraschst uns sonntags zum Frühstück mit einem phänomenalen Rührei aus 18 (!) Eiern und einem Schuss (ca. 1 Liter) Mineralwasser, dass du zur Lockerung des Teiges beigemengt hast. Geschmeckt hat es trotzdem, denn das Würzen beherrschst du.
 
Tischler / Schreiner / Dachdecker?
Du liebst alle Holzarbeiten, angefangen beim Holzschlagen im Wald, über das Schneiden, Schmirgeln und Schnitzen bis zum Zusammenschrauben und -kleben. Dein Papa kann das Werkzeug noch so gut verstecken - du findest es und zimmerst dir etwas schönes.
 
Bauarbeiter / Maurer / Gipser / Fliesenleger?
analog Tischler / Schreiner / Dachdecker. Vielleicht bist du hier erblich vorbelastet. Aber, ob das eine Rolle spielt? Denn Schuhe interessieren dich nicht besonders - außer sie sind grün - obwohl wir einige Schuster in der Ahnengalerie haben.
 
Modedesigner?
Schon früh wusstest du was du anziehen willst, hast dir farblich passend deine Kleidung aus dem Schrank geholt. Dort ist nicht alles grün, alle Farben sind vertreten. Die Kombination von Stil und Farbe ist jederzeit äußerst stimmig. Du legst wert auf ein gepflegtes Äußeres und nutzt liebend gern Papas Aftershaves und Parfüms. Keine Sorge, das Beweisfoto deiner ersten Bartrasur stelle ich hier nicht ein ;-D
Deine Schwester ist das krasse Gegenteil. Ihr ist es völlig schnuppe, ob die Jeans schon wieder Grasflecken vom Rumbolzen auf der Wiese haben, ob das T-Shirt ein, zwei oder ein paar mehr Löcher hat (die Schnitte waren von dir!), ob die karierte Hose zur gestreiften Bluse passt, ob die Sockenfarbe sich mit der Hose beißt - egal. Dafür hat sie halt keine Zeit :-D
 
Charmanter Heiratsschwindler?
Dieser Punkt ist mit dem vorherigen verbunden.
Im Kindergarten hattest du mal Paulina eine volle Ladung Sand ins Gesicht geworfen. Deinem Erzieher hast du daraufhin erklärt, du würdest alle Mädchen hassen. Aber das, nee, das glaube ich nicht. Mir hast du nämlich gesagt, "Ich hab des gar net Ernschd gemeint."
Schon als dreijähriger Knirps hast du meiner Freundin mit den Worten "Hast'en schönes Kleid an!" Komplimente gemacht. Oder noch früher, zwei Jahre warst du, wir waren bei Freunden zu Besuch, hast an meiner Seite geklebt und wolltest mit niemanden zu tun haben. Doch da kam Lisa und weg warst du! Dass sie mindestens vierzehn Jahre älter war als du hat dich nicht gestört, denn sie war ausgesprochen hübsch.
Die Krönung vor einem halben Jahr. Du kamst heim und hast leise verkündet: "Ich hab mich in die Mali verliebt! Weißt du, die ist immer so schön angezogen. Die ist ganz anders als die Nathalie. Die hat immer so doofe Kleider an, die passen überhaupt nicht zusammen." Boing!

Sozialarbeiter / Seelsorger / Journalist / Feuerwehrmann?
Last but not least: Dich interessiert das aktuelle Weltgeschehen und unsere Geschichte brennend. Die Logo-Nachrichten für Kinder gehören zum täglichen Pflichtprogramm. So oft fragst du, was in der Zeitung steht, wenn dir etwas auffällt.
Und das hast du total Ernst gemeint, du sagtest, du willst allen Menschen helfen. Woraufhin ich dir das Versprechen abgenommen habe, kein Soldat zu werden.
 
 
Mein lieber M, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen ist und bleibt spannend. Nutze deine guten Gaben und vergiss eines nicht: Ganz gleich welchen Weg du einschlägst, wir sind immer für dich da!
 
Liebe Grüße!
 
 
 
Notizen
Post ausdrucken und für spätere Verwendung in Ordner "Feierlichkeiten" ablegen.
Vermerk "18. Geburtstag", "Runde Geburtstage", "Hochzeit" oder so.

1 Kommentar: